Aschermittwoch der Künste 22

Seit 12 Jahren findet der „Aschermittwoch der Künste“ in der Evangelischen Bergkirche Wiesbaden statt. Die Ausstellungen stehen thematisch immer im Kontext zur Passionszeit, werden am Aschermittwoch eröffnet und in den darauf folgenden Gottesdiensten in den Mittelpunkt der Predigt gestellt. Zusätzliche Öffnungszeiten und begleitende Angebote informieren die Besucher und regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema und seiner Darstellung in der Kunst-Präsentation an.

Wiesbaden hat für 2022 das Jahr des Wassers ausgerufen und die Bergkirche möchte mit dem „Aschermittwoch der Künste“ vom 2.03.- 13.03.2022  an dieses Thema anknüpfen und stellt einen Gegenstand in den Mittelpunkt der Betrachtung, der verdichtet und konzentriert für Freude und Leid steht: Der Becher oder Kelch. Gebrauchsgegenstand im Alltag und Kultgerät.

Im Kirchenraum werden 40 Becher von 11 Künstler*innen +1 Position gezeigt,

Sebastian Scheid, Büdingen, Keramik, instagram: keramikscheid
Lutz Könecke, Großenrode, Keramik, www.lutzkoenecke.de, instagram:  #lutzkoenecke
Kati Jünger, Laufen, Keramik, www.kati-juenger.de, instagram: katijuenger
Elke Sada, Leipzig, Keramik, www.elkesada.de, instagram: elkesada
Cornelius Réer, Nürnberg, Glas, www.cornelius-reer.de, instagram: glaswerkstaettereer
Michael Schwarzmüller, Karlsruhe, Glas, www.schwarzmueller-glas.com, instagram: borosi.de
Andreas Rier, Südtirol, Glas, instagram: rier.andreas
Othmar Prenner, Südtirol, Holz, www.dingeundursachen.de, instagram: #othmarprenner
Juliane Schölß, Nürnberg, Gerät / Silber, www.julianeschoelss.de
Charlotte Gehrig, Frankfurt, Gerät / Silber, www.hilgenfeld.biz, instagram: hilgenfeldffm
Antje Dienstbir, Wiesbaden, Gerät / Silber, www.dienstbir.de, instagram: antjedienstbir

die mit einer extra dafür angefertigten Präsentation die Betrachter mitnehmen zu den künstlerischen Ausdrucksweisen eines Gefäßes, das in seiner formalen und materialhaften Vielfalt die Bedeutung von Wasser als Element und Genussmittel des Menschen darstellt.
Dass Wasser als Grundstoff des Lebens ebenso spirituelle Bedeutung aufweist, wird in der Passions- und Fastenzeit überaus deutlich.

Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Titel „Becher voller Leid und Freude“ zum Aschermittwoch der Künste am 2. März 2022 um 19 Uhr, Bergkirche Lehrstraße 6, 65183 Wiesbaden. Der Eintritt ist frei.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation kann die Vernissage nur unter der 2G+ -Regelung stattfinden. Gleichzeitig möchten wir Sie bitten, sich kurz vor der Veranstaltung unter www.bergkirche.de/kunst-und-kirche darüber zu informieren, ob es kurzfristige Änderungen an dieser Regelung geben wird. Unter diesem Link finden Sie zudem das gesamte Programm zur Ausstellung, die mit Förderung durch das Kulturamt Wiesbaden, das Evangelische Dekanat Wiesbaden, sowie den Ortsbeirat Wiesbaden Mitte entstand.
Herzlich bedanke ich mich bei Kolja Baier, der die Präsentationsflächen im Makerspace Wiesbaden e.V. angefertigt hat.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.